Skip to content Skip to footer

Treffen der Internationalen Vereine (03.03.2024)

Brücken bauen in Tübingen: Internationale Vereine gestalten erfolgreiches Treffen in der Aula Uhlandstraße

Treffen der Internationalen Vereine (03.03.2024) – Foto: Ana Morella Mejias

Am 03.03.2024 fand in der Aula Uhlandstraße ein Zusammentreffen statt, bei dem Vertreter verschiedener Internationaler Vereine, der Stadtverwaltung und des Integrationsrats zusammenkamen. Das von der Stabsstelle für Integration und Gleichstellung organisierte Treffen bot nicht nur eine Plattform für interessante Gespräche, sondern auch einen bedeutenden Schritt zur Stärkung der Zusammenarbeit und Vernetzung innerhalb der internationalen Gemeinschaft in Tübingen.

Die Veranstaltung, an der zahlreiche Mitglieder verschiedener Internationaler Vereine teilnahmen, war gut besucht und bot eine lebendige Atmosphäre. Unter den Teilnehmern befanden sich Mitglieder des Integrationsrates wie Nilgün Doğan, Hazem Elgafari, Pilar Martinez Sola, Ana Morella Mejias Martinez und Fotini Zgouros.

Eines der Hauptziele des Treffens war die Stärkung der Vernetzung zwischen den internationalen Vereinen in Tübingen. In informellen Gesprächen konnten die Teilnehmer ihre Erfahrungen teilen, Ressourcen austauschen und Synergien für zukünftige Zusammenarbeit entdecken.

Der allgemeine Austausch stand ebenfalls im Mittelpunkt der Veranstaltung. In offenen Diskussionen tauschten die Teilnehmer ihre Perspektiven zu aktuellen Herausforderungen und Chancen aus, die die internationale Gemeinschaft in Tübingen betreffen.

Die Gruppenarbeit während des Treffens führte zu einer Fülle von Ideen für zukünftige Veranstaltungen. Die kreativen Köpfe hinter den Internationalen Vereinen erarbeiteten Vorschläge für gemeinsame Projekte, Workshops und kulturelle Veranstaltungen, die die Vielfalt der Stadt weiter stärken sollen.

Trotz des positiven Ambientes wurden auch zentrale Herausforderungen diskutiert. Insbesondere der Mangel an geeigneten Räumlichkeiten für Treffen und Veranstaltungen wurde als anhaltendes Problem identifiziert. Die Teilnehmer waren sich einig, dass die Lösung dieses Problems die Effektivität ihrer Arbeit und die Integration in die lokale Gemeinschaft weiter fördern würde.

Der Integrationsrat bedankt sich bei allen Teilnehmern für ihr Engagement und ihre konstruktiven Beiträge. Ein besonderer Dank geht auch an das Organisationsteam, das maßgeblich zum Gelingen des Treffens beigetragen hat. Das Zusammentreffen in der Aula Uhlandhalle stellt einen bedeutsamen Schritt zur Stärkung der Zusammenarbeit und Vernetzung innerhalb der internationalen Gemeinschaft in Tübingen dar.

Treffen der Internationalen Vereine (03.03.2024) – Foto: Ana Morella Mejias
Treffen der Internationalen Vereine (03.03.2024) – Foto: Nilgün Doğan
Treffen der Internationalen Vereine (03.03.2024) – Foto: Ana Morella Mejias